Главная / Методические материалы / Преподавание иностранных языков

Обобщающий урок немецкого языка по теме: Школа. 8-й класс


Автор(ы): Юзеева Галина Семеновна, учитель немецкого языка

Цель: развитие коммуникативной компетенции учащихся
Задачи:
1. Учить использовать лексику по данной теме в различных ситуациях для решения коммуникативных задач;
2. Учить составлять микродиалоги по аналогии с использованием отдельных реплик;
3. Совершенствовать навыки говорения, аудирования в ходе контроля над проектами;
4. Развитие творческой фантазии, инициативы, развития познавательного интереса к системе школьного образования в Германии.
Оснащение урока: магнитофон (песня школы, текст для аудирования), схема “Schulsystem in Deutschland”, таблица “Иностранные языки в Германии”, сравнительная таблица “Оценивание учащихся в школах Германии и России”, индивидуальные карточки, ситуации к диалогам, плакат с пословицей “Wiederholung ist die Mutter der Weisheit.”
Применяемые технологии: личностно-ориентированное обучение, проектное обучение, ролевая игра, а также использование информационно-коммуникативной технологии в подготовке проекта о школе в форме презентации.
ХОД УРОКА
Этапы урока Формы работы Реплики учителя Ответы учащихся, примечания
Оргмомент учитель-класс;
учитель-
ученики
Guten Tag, liebe Kinder! Das Wetter ist schoen.Die Sonne scheint.Wir sind fertig und nun, beginnen wir unsere Stunde. Wie geht`s? Was machen wir heute? Unsere Ziele: Wiederholung der Lexik, Interwiews, Minidialoge, Hoerverstehen, unsere Projekte.
Aber zuerst die Personalaufgabe. Bitte, Olja! Was haben wir vorige Stunde gemacht?
На доске: цели урока, плакат с пословицей.Уч-ся отвечают на вопрос.
Ученица по опорной таблице рассказывает, что мы делали на предыдущем уроке (повторение Perfekt).
Речевая зарядка ученик 1- ученики2, 3, 4 Und jetzt sprechen wir ueber unsere Lieblings-faecher! Welche Faecher hast du gern? Welche Faecher machen dir Spass? Warum? Welche Faecher fallen dir leicht?
Ролевая игра ученик1 –
ученики
2, 3, 4
Nun, Rollenspiel! Bitte, interwiewt einander!Jeder bekommt solche Tabelle: links – die Namen eurer Mitschueler, hier – am liebsten und warum, rechts – die Faecher.
Wer hat die meisten Mitschueler interwiewt?
Bitte, erzaehlt!
Уч-ся получают листочки с таблицей и берут интервью.Они должны взять как можно больше интервью. Даётся три минуты.
Развитие и контроль диалогичес-кой речи ученик1 –
ученик
2
Wir machen jetzt Minidialoge! Lest und inszeniert! Sagt, wie findest du deine Schule? Und warum? Уч-ся даются ситуативные задания. Уч-ся высказывают свои мнения о нашей школе.
Аудирование и контроль понимания речи Учитель- класс Hoert die Meinungen der deutschen Schueler ueber ihre Schulen an! Sucht die richtige Variante!Hoerverstehen:
  1. Meine Schule gefaellt mir. Wir haben genug Platz fuer alles: fuers Lernen, fuer Sport und Spiel. Das Turnen und die Musikstunden machen mir besonders viel Spass.
  2. Ich wuensche mir keine andere Schule! Sie liegt so schoen im Gruenen, ich fahre jeden Morgen Rad, um schnell in die Schule zu kommen.
  3. Unsere Schule finde ich toll! In den Computerklassen und im Videostudio arbeite ich besonders gern.
  4. Meiner Meinung nach ist unsere Schule zu gross und zu laut! So viel Laerm geht mir auf die Nerven. Ich moechte gern eine kleine Schule besuchen, irgendwo im Dorf, und fuer Haustiere sorgen.
Aufgabe: Sucht die richtige Variante!
Gefaellt die Schule gut Elke moechte in einen anderen Sven
Schule lernen liebt die Schule und wuenscht Dirk sich keine andere findet die Schule toll Steffi
Уч-ся прослушивают с магнитофона мнения немецких школьников и отмечают на листочках, чьи это слова.
Развитие навыков устной речи учитель- класс;
ученик
-класс
Und so sieht schematisch das deutsche Bildungssystem aus! Beantwortet meine Fragen! Welche Stufen hat das Schulsystem in Deutschland? Was lernen die Kinder in der Grundschule? Welche Wege gibt es auf der Sekundarstufe? Welche Klassen umfasst die Hauptschule? Und die Realschule? Womit beginnt sie? Wie ist die beste Note? Wann machen die Schueler das Abitur? Welche Schulen umfasst die Gesamtschule?S1 erzaehlt uns ueber die Noten in Deutschland.
Und welche Fremdsprachen lernt man in deutschen Schulen? Lernt man Russisch in Deutschland?
Уч-ся отвечают на вопросы учителя посхеме.
Ученик приготовил таблицу “Оценивание учащихся в школах Германии и России”. (см. ниже)
Защита проектов группо-вая
работа
Ich weiss, dass ihr gut an den Projekten gearbeitet habt.Unsere Schule hat in diesem Jahr ihren 75. Jubilaeum. Ihr habt in ihren Gruppen die Geschenke vorbereitet. Wir arbeiten nach diesem Plan:
Gedichtesammlung
Reklameprospekt
Wir suchen Spuren der deutschen Sprache in der Schule!
Praesentation der Schule
Каждая группа приготовила свой проект и защищает его. (Описание
проектов смотрите ниже.)
Заключитель-ный этап
урока
учитель- класс Vielen Dank fuer eure Arbeit! Es war sehr angenehm, eure Antworten zu hoeren. Die Noten sind …Wie war unsere Stunde? Hat es euch gefallen?
Zum Schluss unserer Stunde, singen wir das Lied “Unsere Schule”. Die zweite Gruppe hat eine schoene Ubersetzung gemacht.
Подведение итогов, оценивание ответов учащихся, их работы над проектами.Уч-ся поют песню школы, переведённую на...

ВНИМАНИЕ!
Текст просматриваемого вами методического материала урезан на треть (33%)!

Чтобы просматривать этот и другие тексты полностью, авторизуйтесь на сайте:

Ваш id: Пароль:

РЕГИСТРАЦИЯ НА САЙТЕ

Простая ссылка на эту страницу:
Ссылка для размещения на форуме:
HTML-гиперссылка:

Добавлено: 2018.04.26 | Просмотров: 42

При использовании материалов сайта, активная ссылка на AREA7.RU обязательна!